Küche mit Holzofen

Bauherr / Architekt:
Privatkunde
Jahr:
2023
Ort:
Oberlunkhofen

Ein ehemaliger Mitarbeiter unserer Schreinerei hat in seinem Wohnhaus eine neue Küche eingebaut. Diese wurde um den bestehenden Holzofen herum geplant, der schon zuvor ein zentrales Element der Küche war. In dem Bauernhaus wird unter anderem damit geheizt und auch beim Kochen kommt er nach wie vor zum Einsatz.

Die Küche ist klar in den Formen. Die dunkle Abdeckung und der dunkle Sockel kontrastieren mit den hellen Fronten und heben diese hervor. Die Oberfläche der Granit-Abdeckung wurde geflammt und gebürstet, wodurch sie eine interessante Musterung und Struktur erhält.

Als Rückwand kommt ein Kunststein zum Einsatz, der wegen des Ofens feuerfest sein muss. Die Wahl fiel auf den Neolith Pietra di Osso silk, der farblich hervorragend passt.

Die alte Küche (Jahrgang 1989) war auch schon aus dem Hause Girardi. Trotz des stolzen Alters von 34 Jahren war sie zu schade zum Entsorgen - deshalb wurden Teile für den weiteren Gebrauch in der Scheune montiert.

Porträt von Davide Cicoria aktualisiert am 27. April 2023
von Davide Cicoria
Kategorie: Küchen