Umbau einer Küche zur Wohnküche in Altbau

Privatkunde / GREGO Jasmin Grego & Stephanie Kühnle Architektur GmbH
2021
Zürich

Der Umbau dieser Altbauwohnung in der Zürcher Innenstadt wurde von GREGO Jasmin Grego & Stephanie Kühnle Architektur GmbH geplant. Die Küche wurde in eine neue L-förmige Wohnküche umgewandelt.

Die äusseren Fronten zur Wohnzimmerseite sind aus amerikanischem Nussbaum (oxidativ geölt) mit Stabprofilen. Die Hochschränke sowie der Korpus auf der Innenseite sind weiss (geschlossenporig gespritzt). Die Küchenabdeckung - gefertigt aus Silestone Miami White - ist zum Wohnzimmer hin abgerundet. 

Backofen, Steamer, Geschirrspüler sowie Kühl- und Gefrierschrank waren bestehend und wurden übernommen. Im neuen Keramik-Kochfeld ist ein Tischlüfter integriert. Die Abluft wird nach der Filtrierung seitlich über Lüftungsschlitze im Sockel in den Raum zurück geblasen.

In der Nische an der Rückwand wurden zwei Tablare mit LED-Beleuchtung passgenau eingebaut. Links davon befindet sich ein kleiner Einbauschrank.

Ein interessantes Detail ist der Schrank über dem Korpus: Bei dieser Schranktür wurde hinter dem Nussbaum-Furnier eine Metallplatte angebracht, wodurch sie magnetisch wird.

Porträt von Sebastian Freiberg erstellt am 12. August 2021
von Sebastian Freiberg