Küche und Garderobe

Bauherr / Architekt:
Privatkunde
Jahr:
2016
Ort:
Zwillikon

Um ein bisschen mehr Platz zu bekommen, wurde die Wand der Küche gegen den Flur hin etwas nach aussen versetzt und mit einer Holzkonstruktion mit Schiebetür ersetzt. Auf der Innenseite entstand so Platz für eine zusätzliche Arbeitsfläche und ein Regal, das  von der Decke hängt.

Stilbildendes Element der Küche ist die freihändende Dunstabzugshaube. Deren Steuerung ist mit dem Kochfeld verknüpft und schaltet sich automatisch ein, wenn gekocht wird. Die Abluft wird über einen Flachkanal in der Hohldecke direkt nach draussen abgeführt. In diese Hohldecke konnte zugleich die Beleuchtung integriert werden.

Die neue Wandkonstruktion aus einem Profil aus KV-Leiten und 19 mm starken MDF-Platten, die mittels LamiFIX bündig montiert wurde, ist etwas dünner als die ursprüngliche Mauer. Aussen ist ein neues Garderobenmöbel angebracht. Die Schiebetür benötigt weniger Platz als die herkömmliche Küchentür.

Porträt von Roger Ernst erstellt am 27. November 2019
von Roger Ernst
Kategorie: Küchen