Eine neue Kreissäge ohne digitalen Schnickschnack

Wir mussten unsere Tischkreissäge ersetzen. Die neue Maschine kommt ohne viel Elektronik aus, läuft dafür zuverlässig.

Ein moderner Maschinenpark ist für eine Schreinerei immer wichtiger. Für die verschiedensten Produktionsschritte gibt es spezielle Maschinen, die dem Schreiner die Arbeit erleichtern. Laufend müssen Investitionen in noch modernere und komplexere Anlagen getätigt werden. So verfügt die Schreinerei Girardi unter anderem über eine moderne CNC-Fräse und einen neuen Kantenleim-Automat.

Schreinern ist Handwerk

Dennoch ist und bleibt der Schreinerberuf ein Handwerk. Alle unsere Mitarbeiter wissen auch in Zeiten der Automatisierung mit Hobel, Stechbeitel, Handsäge und anderen Handwerkzeugen umzugehen. Vielfach ist der Schreiner mit ein paar Handgriffen effizienter, als beispielsweise eine CNC-Fräse für kleinere Arbeitsschritte an einem einzelnen Werkstück speziell einzustellen.

So ist auch die Tischkreissäge nach wie vor eine Maschine, die in jeder modernen Schreinerei benötigt wird. Sie kommt täglich zum Einsatz. Sie erledigt nahezu alle geradlinigen Schnitte, die ein Schreiner in der Werkstatt auszuführen hat.

Fehleranfällige Elektronik

Die alte Maschine verfügte über eine komplexe elektronische Steuerung. Diese war fehleranfällig und sorgte so für viele Probleme. Ein Ersatz der Steuerungselektronik kam leider nicht in Frage, da die entsprechenden Platinen nicht mehr hergestellt werden. Der Aufwand für eine Reparatur wäre darum unverhältnismässig hoch gewesen. Leider ist es inzwischen so, dass die Nutzungsdauer von Maschinen abnimmt, weil die Software und Elektronik schneller unbrauchbar werden als die Mechanik.

Neue Kreissäge

So fiel der Entscheid, eine neue Kreissäge des Typs Altendorf WA 80 anzuschaffen. Die neue Maschine kommt ohne viel elektronischen Schnickschnack aus. Bei der Beschaffung lag der Fokus auf Robustheit und Langlebigkeit. Damit verfügen wir nun wieder über ein zuverlässiges Hilfsmittel für die tägliche Arbeit, um unseren Kunden die gewohnt hohe Qualität bieten zu können.